Fördermittel

Maximale Förderung für Ihre Bau- und Sanierungsprojekte

Wir navigieren Sie durch die komplexe Förderlandschaft und erstellen maßgeschneiderte Förderkonzepte für Sanierungen und Neubauten. Ob BEG-, KfN- oder regionale Programme – wir sichern Ihnen optimale Zuschüsse und übernehmen auf Wunsch die komplette Antragstellung. Profitieren Sie von unserer zertifizierten Energieberatung und reduzieren Sie Ihre Investitionskosten erheblich.

Fördermittelberatung für Sanierungen und Neubau (BEG; KfN) im privaten, gewerblichen oder kommunalen Kontext

Es gibt eine Vielzahl von Zuschussmöglichkeiten für den Neubau oder die Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Die Förderlandschaft hat sich in den letzten Jahren immer wieder gewandelt und ist mitunter nicht leicht zu durchschauen.

Durch unsere tägliche Arbeit sind wir immer auf dem neusten Stand und erstellen für Sie ein Fördermittelkonzept, das Ihre individuelle Situation berücksichtigt. Im Repertoire haben wir alle Programme der BEG-Förderung des Bundes (Heizung, Gebäudehülle, Anlagentechnik & Effizienzhäuser), die von KFW und BAFA ausgeführt werden. Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit weniger bekannten lokalen Förderprogrammen wie der  Freiburger Förderung „Klimafreundlich Wohnen“, diversen L-Bank Fördermöglichkeiten und Förderprogrammen speziell für Kommunen. Wir sind zertifizierte Energieberater:innen und übernehmen auf Wunsch gerne  alle notwendigen Bestätigungen zur Antragstellung (BZA, TPN).

Unsere Leistungen sind übrigens fast alle zuschussfähig (Energieberatung mit bis zu 80 %, Baubegleitung mit bis zu 50 %). Gerne können Sie auch die Möglichkeit von KFW und BAFA nutzen, uns die gesamte Antragstellung per Vollmacht zu überlassen.

Erstellung von Antragsbestätigungen für Förderungen in Sanierung und Neubau

Förderungen für Einzelmaßnahmen an Anlagentechnik, Heizung und Gebäudehülle (BEG EM)

Ein Teilprogramm der Bundesförderung für Effiziente Gebäude ist das BEG EM. Dieses Programm gilt nur für Bestandsgebäude. Hier wird die Sanierung des Gebäudes durch sogenannte „Einzelmaßnahmen“ in Form eines Zuschusses gefördert. Einzelmaßnamen können dabei sein:

  • Dämmung von Teilen der Gebäudehülle (Dach, Wände, Fenster, Kellerdecken, …)
  • Anlagen zur Wärmeerzeugung, die mit mind. 65 % Erneuerbaren Energien betrieben werden (Wärmepumpen, Pelletsheizungen, Wärmenetzanschluss, …)
  • Optimierung von Heizungsanlagen (Hydraulischer Abgleich, Tausch von Heizungspumpen, Einbau von neuen Heizkörpern,  ….)
  • Installation von Anlagentechnik die zur Erhöhung der Energieeffizienz des Gebäudes dient. (z.B. Lüftungsanlagen)

Dabei ist nur förderfähig, was die technischen Mindestanforderungen des BEG EM erfüllt. Die meisten dieser Programme benötigen zur Antragstellung einen/eine zertifizierte/n Energieberater:in, der/die diese technischen Mindestanforderungen überwacht. Diese Baubegleitung wird in BEG mit 50 % bezuschusst. Eine solche Leistung können Sie bei uns beauftragen.

Förderungen für Sanierungen zum Effizienzhaus (BEG WG)

Ein Teilprogramm der Bundesförderung für Effiziente Gebäude ist das BEG WG. Dieses Programm gilt nur für Bestandsgebäude. Hier wird die Sanierung des Gebäudes zu sogenannten „Effizienzgebäuden“ gefördert. Das Programm liegt bei der KFW Bank. Die Förderung wird (außer für Kommunen) aktuell nur als Darlehensvariante  angeboten, das heißt Sie bekommen für die Finanzierung der Sanierung über die KFW einen zinsgünstigen Kredit und einen Tilgungszuschuss, dessen Höhe sich an der Effizienzhausstufe orientiert.

Für die Antragstellung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist die Einbindung eine/r zertifizierten Energieberater:in verpflichtend, wobei diese obligatorische Baubegleitung zu 50% bezuschusst wird. Eine solche Leistung können Sie bei uns anfragen. Wir nennen Ihnen dabei die Bedingungen für verschiedene Effizienzhausstufen und die zu erwartenden Fördersätze, unterstützen Sie bei der Antragstellung und prüfen Angebote und Rechnungen auf Förderfähigkeit. Außerdem übernehmen wir während der Bauausführung die Überprüfung der Einhaltung von technischen Mindestanforderung des Förderprogramms durch die einzelnen Gewerke.

Förderungen für Neubau Wohngebäude als Effizienzhaus 40 mit Lebenszyklusanalyse LCA (KfN)

Ein Teilprogramm der Bundesförderung für Effiziente Gebäude ist Förderung von klimafreundlichen Neubauten (nur Wohngebäude) als zinsgünstiges Darlehen der KFW.

Zur Antragstellung ist es notwendig eine/n zertifizierte/n Energieberater:in einzubeziehen. Dieser erstellt den Effizienzhausnachweis und eine Lebenszyklusanalyse des Gebäudes im Rahmen einer Baubegleitung, die in BEG mit 50 % bezuschusst wird. Kontaktieren Sie uns gerne für ein Angebot!

Antragstellung für Förderungen (BEG, KfN) per Vollmacht

Ein Antragsprozess kann viel Arbeit verursachen, wenn man sich erst in Richtlinien einlesen muss und die notwendigen Unterlagen bei der Antragstellung nicht zur Hand hat. Für unsere Kunden übernehmen wir gerne die Antragstellung per Vollmacht für folgende Förderprogramme:

  • Förderungen für Einzelmaßnahmen an Anlagentechnik, Heizung und Gebäudehülle (BEG EM)
  • Energieberatung Wohngebäude EBW (Individueller Sanierungsfahrplan iSFP)
  • Energieberatung Nichtwohngebäude nach DIN V 18599 (nach BAFA-Richtlinien)