Planung, Baubegleitung und Photovoltaik

Effiziente Planung und Begleitung für Ihre Bauprojekte

Ob energetische Sanierung oder Neubau – wir bieten Baubegleitung, Heizlast- und Statikberechnungen, PV-Planung sowie Wärmebrückennachweise nach neuesten Standards. Profitieren Sie von Förderungen und unserer Expertise für nachhaltige, kostenoptimierte Bauprojekte.

Baubegleitung bei energetischen Sanierungen und Neubauten

Die meisten Förderprogramme benötigen zur Antragstellung eine/n zertifizierte/n Energieberater:in, der/die die technischen Mindestanforderungen überwacht. Diese Baubegleitung wird in BEG mit 50 % bezuschusst, egal ob es sich um eine Einzelmaßnahme oder eine Baubegleitung zum Effizienzhaus handelt. Eine solche Leistung können Sie bei uns beauftragen.

Berechnung der raumweisen Heizlast nach DIN/TS 12831

Die raumweise Berechnung der Heizlast bestimmt für jeden Raum im Gebäude die notwendige Heizleistung, um die gewünschte Temperatur zu halten. Die Bausubstanz und Gebäudegeometrie fließen hier in die Berechnung ein. Mit den Ergebnissen können Heizungsanlagen, Heizkörper oder Fußbodenheizungen dimensioniert werden. Außerdem ist die Heizlast-Berechnung nach DIN/TS 12831 für den hydraulischen Abgleich nach Verfahren B notwendig. Dieser ist Bedingung für viele Förderungen.

Berechnung des hydraulischen Abgleichs nach Verfahren B

Wassergeführte Heizungssysteme sollten hydraulisch eingestellt werden, damit die richtige Wärmemenge, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommt – und zwar mit einer möglichst geringen Vorlauftemperatur. Optimiert wird das System durch einen hydraulischen Abgleich. Insbesondere für den effizienten Einsatz von Wärmepumpen ist dieser enorm wichtig. Der hydraulische Abgleich nach Verfahren B ist zudem Bedingung für die Förderung von Wärmeerzeugern.

So gehen wir vor

Wir nehmen bei einer Gebäudebegehung die vorhandenen Heizkörper auf, um deren Heizleistung bei gegebener Vorlautemperatur mit der notwendigen Raumheizlast (Siehe Heizlastberechnung nach DIN/TS 12831) zu verglichen. Überdimensionierte Heizkörper werden gedrosselt, sodass hier keine Überversorgung zu Lasten kleinerer Heizkörper entstehen kann. So kann die Vorlauftemperatur ohne Komfortverlust minimal eingestellt werden. Gleichzeitig wird ersichtlich, ob eine Modernisierung der schwächsten Heizkörper eine weitere signifikante Senkung der Vorlauftemperatur zulassen könnte. Denn: Gerade bei Wärmepumpen sparen Sie 10-15% Stromkosten pro Jahr, wenn Sie die Vorlauftemperatur um nur 5°C senken können.

Planung und Ausschreibung von PV-Anlagen

Wir ermitteln das PV-Potenzial für jeden Standort und der verfügbaren Flächen und vergleichen Szenarien verschiedener Anlagengrößen- und Konfigurationen, jeweils mit und ohne Batteriespeicher. Auch spezielle Verbraucher wie E-Mobilität und Wärmepumpen werden bei der Planung der PV-Anlage berücksichtigt. Neben den Schnittstellen Dach/Statik und der Elektrik erläutern wir den aktuellen Stand bei Modulen, Wechselrichtern und Batterien, und weisen auf aktuelle gesetzliche Regelungen und ggfls. Fördermittel hin. Wir kümmern uns um vergleichbare Angebote von verlässlichen Anbietern zu fairen Konditionen, und unterstützen bei der Entscheidungsfindung.  

Bauleitung Sanierung Wohngebäude

Die Bauleitung ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Bauprojekts, der Planung, Organisation und Überwachung umfasst. Sie gewährleistet die effiziente Durchführung der Arbeiten gemäß Qualitätsstandards. Bereits in der Planungsphase koordiniert der Bauleiter alle Schritte, um Zeitpläne und Budgets einzuhalten.

Er fungiert als Schnittstelle zwischen Architekten, Ingenieuren und Handwerkern, sorgt für reibungslose Abläufe und erkennt potenzielle Probleme frühzeitig. Eine kompetente Bauleitung ist entscheidend für den Projekterfolg, da sie Kosten im Blick behält und die Kundenzufriedenheit durch hohe Bauqualität gewährleistet.

Für kleinere Sanierungsprojekte können wir auf Anfrage die Bauleitung übernehmen. Schreiben Sie uns dazu gerne eine Nachricht oder rufen Sie an

Statikberechnung für Dachsanierungen

Die Statik im Holzbau ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität von Holzkonstruktionen. Sie beschäftigt sich mit der Berechnung der Lasten, die auf ein Gebäude einwirken, wie Eigengewicht, Nutzlasten und Windlasten. Anhand dieser Analysen werden geeignete Querschnitte und Materialien ausgewählt, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den statischen Anforderungen genügt.

Die Statik ermöglicht die Planung effizienter Tragwerke, die sowohl funktional als auch wirtschaftlich sind. Sie spielt eine zentrale Rolle in der Entwurfsphase, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und zu beheben, und sorgt dafür, dass die Holzkonstruktion langfristig stabil und sicher bleibt.

Mit Andreas Hog haben wir einen gelernten Zimmermann im Team. Er hat Erfahrungen in der Tragwerksplanung im Holzbau und kann auf Anfrage die Statik ihres Dachstuhls berechnen im Sanierungsfall.

Bei Fragen und Anliegen kontaktieren Sie ihn gerne direkt: Andreas Hog, hog(at)frenop.de, 0761-2160-9702-5

Wärmebrückennachweis nach DIN 10211 und DIN 4108-2

Die Vermeidung und Behebung von Wärmebrücken spart Energiekosten und schützt die Bausubstanz Ihres Gebäudes vor Tauwasserschäden.

Für die Anforderungen eines KfW-Effizienzhausstandards muss unter anderem wird ein Wärmebrückenzuschlag für das Gebäude entweder pauschal angesetzt oder detailliert berechnet werden. Da der tatsächliche Wärmebrückenverlust aber oft erheblich geringer ist als der pauschal angesetzte, liefert die detaillierte Wärmebrückenberechnung fast immer viel bessere Werte, sodass ein Sprung in die nächstbeste Effizienzhausstufe ermöglicht werden kann.

Auch wird ein detaillierter Nachweis Raum schaffen für Planungsfreiheiten, wie die Stärke der Dämmung an Dach und Fassaden, die für ein Effizienzhaus notwendig sind und spart somit meist Investitionskosten.

Wenn Sie einen detaillierten Nachweis für Wärmebrücken wünschen, stehen wir Ihnen mit unserem erfahrenen Team gerne kompetent zur Seite.