Frenop

Die Freiburger Energieoptimierung – Frenop wurde 2014 von erfahrenen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern mit dem Ziel gegründet, die Energieeffizienz bei mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu steigern. Unsere langjährige Erfahrung haben wir bei vielfältigen Projekten im Bereich industrieller Prozesstechnik aufgebaut.

Am Markt agierende Berater bieten häufig keine Umsetzungsbegleitung der empfohlenen Maßnahmen an. Hersteller von Komponenten haben häufig ein Eigeninteresse und daher nicht die Möglichkeit Kunden unabhängig zu beraten.

Es hat sich gezeigt, dass in Betrieben häufig zwar das Bewusstsein dafür vorhanden ist, dass etwas für die Energieeffizienz getan werden müsste. Jedoch scheitert dies häufig am Zeitmangel der eigenen Mitarbeiter, sich mit den für sie fachfremden Fragen der Energienutzung und mit den vielfältigen Fördermöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Hier macht die Frenop ein attraktives Angebot, indem sie eine herstellerunabhängige Beratung, Planung zur Optimierung und Umsetzungsbegleitung zu den Effizienzmaßnahmen bis zur Inbetriebnahme aus einer Hand anbietet.

Zudem begleitet die Frenop die Vorhaben mit einem Fördermanagement von der Unterstützung bei der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis.

Dipl.-Phys. Michael Berger

Dipl.-Phys. Michael Berger hat in Bonn Physik studiert. Nach seinem Studium arbeitete er seit 2004 zunächst in der Forschung und Entwicklung zur solarthermischen Wärmebereitstellung für Industrieanlagen. Seit 2008 mit den beiden Themenschwerpunkten Systemintegration und industrielle Prozesswärme verlagerte sich die Arbeit zunehmend von Forschungsprojekten hin zu kommerziellen Projekten. Als verantwortlicher Projektleiter zeigte sich im Umgang mit Industriekunden, dass Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz meist die wirtschaftlich interessantesten waren. Im Jahr 2014 spezialisierte er sich dann auf Energieeffizienz für Industrie, bildete sich zum Energieauditor fort und ist nun Geschäftsführer der Freiburger Energieoptimierung.

Dr.-Ing. Anton Neuhäuser

Dr.-Ing. Anton Neuhäuser studierte Energie und Prozesstechnik an der Technischen Universität München. Seine Dissertation verfasste er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme. Im Anschluss leitete er die Gruppe Thermische Prozesse und Systeme, die sich hauptsächlich mit solarer Prozesswärme und Energieeffizienz in der Industrie beschäftigt. Fortbildungen zum Energieauditor und zur Pinch-Analyse runden seine Kenntnisse zur Energieeffizienz ab. Er ist Gesellschafter der Freiburger Energieoptimierung.