Frenop

Die Freiburger Energieoptimierung – Frenop wurde 2014 von sieben erfahrenen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern mit dem Ziel gegründet, die Energieeffizienz in Industrie- und Gewerbebetrieben zu steigern. Unsere langjährige Erfahrung haben wir bei vielfältigen Projekten im Bereich industrieller Prozesstechnik aufgebaut.

Am Markt agierende Berater bieten häufig keine Umsetzungsbegleitung der empfohlenen Maßnahmen an. Hersteller von Komponenten haben häufig ein Eigeninteresse und haben daher nicht die Möglichkeit Kunden unabhängig zu beraten. Hier macht die Frenop ein attraktives Angebot indem sie eine herstellerunabhängige Beratung, Optimierung und Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen aus einer Hand anbietet.

Unser Angebot erstreckt sich also von einer Erstberatung über die Planung und Realisierung von Maßnahmen zur Energieoptimierung bis hin zur Inbetriebnahme.

Dipl.-Phys. Michael Berger

Dipl.-Phys. Michael Berger hat in Bonn Physik studiert. Nach seinem Studium arbeitete er seit 2004 zunächst in der Forschung und Entwicklung zur solarthermischen Wärmebereitstellung für Industrieanlagen. Seit 2008 mit den beiden Themenschwerpunkten Systemintegration und industrielle Prozesswärme verlagerte sich die Arbeit zunehmend von Forschungsprojekten hin zu kommerziellen Projekten. Als verantwortlicher Projektleiter zeigte sich im Umgang mit Industriekunden, dass Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz meist die wirtschaftlich interessantesten waren. Im Jahr 2014 spezialisierte er sich dann auf Energieeffizienz für Industrie, bildete sich zum Energieauditor fort und ist nun Geschäftsführer der Freiburger Energieoptimierung.

Dr.-Ing. Anton Neuhäuser

Dr.-Ing. Anton Neuhäuser studierte Energie und Prozesstechnik an der Technischen Universität München. Seine Dissertation verfasste er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme. Im Anschluss leitete er die Gruppe Thermische Prozesse und Systeme, die sich hauptsächlich mit solarer Prozesswärme und Energieeffizienz in der Industrie beschäftigt. Fortbildungen zum Energieauditor und zur Pinch-Analyse runden seine Kenntnisse zur Energieeffizienz ab. Er ist Gesellschafter der Freiburger Energieoptimierung.